Dienstag, 21. Oktober 2014
Laaange her.
Oooh ist das lange her, dass ich hier geschrieben habe. Ich 4 hektischen Wochen durchlebt (davon berichte ich vielleicht später), und hatte zuletzt vergessen, dass ich überhaupt einen Blog errichtet hatte:-/.

Jetzt bin ich aber wieder hier. Immer noch mit dem langweiligen Layout, aber das wird sich anfang Dezember ändern.

Ich habe grosse Pläne:-).

Ich bin ja Dänin (deswegen gibt es bestimmt auch viele grammatische Fehler + Schreibfehler). Ich interessiere mich sehr für Deutschland und die deutsche Kultur. Vielleicht könnt ihr mir ab und zu mal helfen:-) :
Frage des Tages: Was ist Laternenlauf? Woher kommt diese Tradition? Wir kennen das nicht in Dänemark, und ja...ich weiss nur ganz wenig davon.

Würde sehr schön sein mit Kommentaren zum Thema.

Ganz Liebe Grüsse von Annemarie A

... comment

 
Laternenlauf = St. Martin?!
Also falls damit wirklich St. Martin gemeint ist, dann sind das mehrere Umzüge. Ich bin der Meinung es ist einfach eine schöne Erfahrung, besonders für Kinder. Sie laufen entweder mit selbst gebastelten oder gekauften Laternen durch die Straßen und singen Lieder. Oftmals wird so ein Umzug von Grundschulen organisiert, welche dann auch kleine Tüten mit Obst und Süßigkeiten für die Kinder packen. Ach, bevor ich es vergesse: St. Martin verkörpert das Teilen und Mitfühlen. Bei manchen Umzügen gibt es sogar einen Reiter der sich und sein Pferd als St. Martin verkleidet. Uuuuund es gibt fast immer einen Chor der mitläuft, Musik macht und die Lieder anstimmt.. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:) liebste Grüße vivi

... link  

 
Vielen Dank für deinen netten Kommentar Vivi:-).

Du hast mir wirklich geholfen. Schön etwas neues zu erfahren:-).

Ganz liebe Grüsse von Annemarie A

... link  


... comment
 
Ich liebe Dænemark :)
Ich bin fast jedes Jahr mit meiner Familie in den Ferien hingefahren, war auch schon in Aarhus, das ist so ein schønes Land! Ich hoffe ich komme noch oft nach DK, oder wohn da irgendwann mal ♥

... link  

 
Hej
Vi er tysker og flyttede til Danmark sidste måned. :-)
Min dansk er ikke so godt endnu, men jeg er en tysk lærer :-) og jeg kan gerne hjælpe dig.
Du skal finder mig her:
meermond.blogger.de
Hilsen!!!

... link  

 
Velkommen til Danmark:-)
Kære du.

Sikke fint du skriver på dansk. Så får du også et dansk svar:-).
Spændende med flytning til Danmark. Hvor er du flyttet hen? Håber du bliver glad for at bo her. Danmark er et skønt land at leve i. Jeg har langsomt erfaret, at der er ret stor forskel på Danmark/danskere og Tyskland/tyskere, selvom vi er naboer. Er det også noget du lægger mærke til, nu hvor du bor i Danmark?
Synes det er spændende med de kulturelle forskelle, og det er bl.a. derfor jeg skriver på et tysk forum i stedet for et dansk:-).

Tak for dit svar - jeg er for øvrigt også lærer (i gymnasiet).

Kh. Annemarie A

... link  

 
stimmt :-)
Hallo Annemarie,
wir sind hier in einem deutschen Blog, also deutsch:-)
Wir sind 20 km nördlich von Ålborg zuhause und ich liebe die gelassene und respektvolle Art der Dänen. Ich mag es, dass Kinder hier so geliebt werden. Es ist so herrlich aufregend, dänische Gepflogenheiten zu beobachten. Ich habe mir einen riesigen Julenissen gekauft und mich gefreut wie ein Kind.
Hier wollen wir leben und uns anpassen. Aber wir sehen auch große Unterschiede. Nicht nur bei den Menschen, sondern vor allem im Alltagsleben. Du als Dänin wirst vielleicht nicht ganz verstehen, dass alles, was für euch selbstverständlich ist, für Einwanderer " einfach nur irre" ist.
Schon mal ohne gelbe Karte, ohne Dankort, ohne Zugang zum Intranet der Schule oder ohne Krankmelde-App ein normales Leben - also nicht als Urlauber - versucht?
Ich könnte dir sehr viele lustige Begebenheiten erzählen.
;-)

Ganz herzliche Grüße,
Meermond

... link  


... comment